Knappschaft Schwarzenberg e. V.

Eine Knappschaft in Schwarzenberg wurde bereit um das Jahr 1979 erstmalig erwähnt.
Im Jahre 1981 trafen sich bergbauinteressierte Bürger und Bergleute der SDAG Wismut zur Neugründung der Knappschaft unter der Schirmherrschaft des Kultursbundes.
Eine der wichtigsten Aufgaben des Vereins war die Beschaf­fung der Habits nach historischem Vorbild entsprechend der Kleiderordnung von 1768/1830.
Der erste Aufmarsch fand 1982 anlässlich der Bergparade zum Schwarzenberger Weihnachtsmarkt statt.
Seitdem liegen die Hauptaktivitäten der Knappschaft in den zahlreichen Beteiligungen zu den Bergaufzügen in der erzgebirgischen Vorweihnachtszeit, zum Beispiel in Chemnitz, Zwönitz, Aue, Schneeberg, Annaberg und Schwarzenberg. Außerdem werden die regelmäßigen Verpflichtungen zum Schneeberger Bergstreittag, am 23.02. zum Stadtgründungs­tag in Johanngeorgenstadt und anderen Stadtfesten wahr­genommen.
Mit Beginn der 199oer Jahre gingen die Aktivitäten des Vereins weit über das Erzgebirge hinaus. So unter anderem mit  derTeilnahme an den Deutschen und Europäischen Bergmannstagen u.a. in Aalen, Herne und Balatonfüred.
Bis 1833 mussten die Schwarzenberger Bergbrüder an den Berg­festen und Bergparaden in Johanngeorgenstadt teilnehmen.
Am 3. März 1835 wurde die eigene Bergfahne der Knapp­schaft feierlich geweiht und zur Bergpredigt vorangetragen.
Das Original der Fahne wird heute im Schwarzenberger Schloß­museum ausgestellt.

Gründung: 05.11.1981

Mitgliedsstärke:  20 Mitglieder (Stand: 01.02.2023)

Veranstaltungen/Höhepunkte im Vereinsleben:

Teilnahme an den Bergparaden des Sächsischen Landesverbandes

Bergparade zum Schwarzenberger Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem 3. Advent

Knappschaft Schwarzenberg e. V.

Haus der Vereine

Eibenstocker Straße 31