Verbandszeitschrift

Bergglöckchen – Archiv und Download

Das „Bergglöckchen“ ist die Zeitschrift des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. Sie erscheint seit 2004 regelmäßig zwei Mal jährlich (jeweils im April und November). Anregungen, Ergänzungen und Korrekturen nimmt die Redaktion unter redaktion@berggloeckchen.de jederzeit gern entgegen.

Bergglöckchen Ausgabe 2/2023

Themen:

15 Jahre Erzgebirgskreis – Bergmännische Aufwartung | Landesdelegiertenversammlung 2023 in Annaberg-Buchholz | Würdigung des Immateriellen Kulturerbes durch den Freistaat Sachsen | „Singen Des Steigerlieds“ – Ist Immaterielles Kulturerbe | Montanregion Aktuell | Die Arbeitsgemeinschaft Erzgebirgische Bergbrüderschaften | Nachrichten aus den Mitgliedsvereinen | Veranstaltungskalender | Zwanzig Jahre Bergglöckchen u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 1/2023

Themen: „Singen des Steigerlieds ist immaterielles Kulturerbe – Sächsische Brauchtumswahrer stolz auf Erfolg | Montanregion aktuell | Bergmeisterkapelle in Scheibenberg entdeckt | 220 Jahre Bingebruch in Geyer | Buchvorstellung „Der Zwerg aus dem Berg“ | Nachrichten aus den Vereinen | Veranstaltungskalender u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 2/2022

Themen: Rückblick auf den 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag | Montanhistorische Objekte in der Greifensteinregion | Das Silberfeinbrennhaus in Muldenhütten |Holzkühlturm in Niederschlema – Relikt der letzten Bergbauära verfällt |Landesdelegiertenversammlung in Stollberg/Erzgebirge | Nachrichten aus den Vereinen | Veranstaltungskalender u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 1/2022

Themen: 6. Sächsischer Bergmanns-, Hütten- und Knappentag | Hymne der Berg- und Hüttenleute wird klangvolles Kulturerbe | Vom historischen Scharfenberger Bergbau | Bergbau und Hüttenwesen vereint in einer Welterberegion | Zum 250. Geburtstag von Wilhelm August Lampadius | Nachrichten aus den Vereinen | Veranstaltungskalender u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 2/2021

Themen: Zum 160. Todestag von Christian Friedrich Brendel | Das Bergwerk-Orgelpositiv im Museum Priesterhäuser am Domhof in Zwickau | Landesdelegiertenversammlung 2021 | „Tiefe Reiche Silbertrost Stolln“ im Greifenbachtal u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 1/2021

Themen: 6. Sächsischer Bergmanns-, Hütten- und Knappentag | Die AG Berg- und Hüttenmännische Schauanlagen im Corona-Jahr | 30. Jahrestag der Schliessung Grube Zinnerz Altenberg | 1.000 Lichter entzünden – Unser Erzgebirge ist Weihnachten | Zum 150. Todestag von Julius Ludwig Weisbach u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 2/2020

Themen: Landesverband ist Botschafter des Erzgebirges | Welterbe – Erste Plaketten an Schauanlagen übergeben | Wismuterbe – Zeitzeugen gesucht | Vom Gnadengroschen zur Rentenformel | Die Hütte Muldenhütten als Wohnort u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 1/2020

Themen: Vierte Generalbefahrung des SLV in Pobershau | Der Bergmännische Traditionsverein Zwönitz feiert 2020 sein 25-jähriges Bestehen | Eine Nachlese zur Bergmannsweihnacht im Gewandhaus Leipzig | Das Bergmannsdenkmal auf Schacht 371 bei Hartenstein | 300. Geburtstag von Friedrich Wilhelm von Oppel – Mitbegründer der Bergakademie Freiberg u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 2/2019

Themen: Die Landesdelegiertenversammlung in Zwickau | Welterbe – Großer Bergmännischer Zapfenstreich | Bläserquintett begeistert in Baku | Ein Zeitzeuge berichtet aus seinem Leben | Bergstädte international: die Städtepartnerschaft Freiberg – Walbrzych u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 1/2019

Themen: Die Uniformkammer der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft | Auswertung 2. Fotowettbewerb der AG Bergbauliche Schauanlagen | Letzte Schicht im deutschen Steinkohlenbergbau- ein Schriftwechsel | Steinkohle – Gestein des Jahres 2019 | Vorgeschichte des Sächsischen Landesverbandes | Lehrstollen am Silberbach in Bad Schlema in Betrieb – Wie alles begann | Zum 200. Todestag von Friedrich Wilhelm Heinrich von Trebra u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 2/2018

Themen: Landesdelegiertenversammlung wartet mit Neuigkeiten auf | Zum 175. Jahrestag der ersten Turbine unter Tage im Freiberger Bergbau | Nachwuchsarbeit wird in den sächsischen Bergbrüder- und Knappschaften forciert | 450 Jahre Wiederauffindung von Oswald Barthel im Sauberg | Silberrausch auf den Zuger Halden | 700 Jahre Hüttenstandort Muldenhütten | Letzte Bergparade zu Ehren eines sächsischen Königs in Freiberg u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 1/2018

Themen: Der Silberblick – Lohn der mühevollen Arbeit der Berg- und Hüttenleute | Auswertung 1. Fotowettbewerb der AG Bergbauliche Schauanlagen | Das Röschensystem mit Kreiselradgezeugen von „Alte Hoffnung Erbstolln“ (Teil 2) | Steinkohle – Gestein des Jahres 2018 | Die Uniform des sächsischen Berg- und Hüttenmannes wird 250 Jahre alt | Fünfundzwanzig Jahre Bergbautraditionsverein Aurora Erbstolln | Vor 80 Jahren – Das schwere Grubenunglück auf dem Sauberg in Ehrenfriedersdorf u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 2/2017

Themen: Berg- und Greifensteinstadt Ehrenfriedersdorf – eine kleine Reise durch die Zeit | Die Ehrenfriedersdorfer Bergbrüder und der Bergmännische Musikverein | Orientierungsplan und Programm | Das 7. bergmännische Chortreffen | Abriss der Bergbaugeschichte von Ehrenfriedersdorf  | Das Oswald-Barthel-Denkmal auf dem Sauberg u.v.m.

Bergglöckchen Ausgabe 1/2017

Themen: Bergparaden und Bergaufzüge in Sachsen zum immateriellen Kulturerbe erklärt | Fotowettbewerb der AG Bergbauliche Schauanlagen | Misslungenes Erinnerungsstück für König Georg aus der Münze Muldenhütten | Bergmannsadvent und Barbaratag in Annaberg-Buchholz | „Bergfest! Ein bergmännischer Brauch von alters her.“ | Zwanzig Jahre Heimatverein Reinsdorf | Generalbefahrung als förderlicher Auftakt eines ereignisreichen bergmännischen Jahres u.v.m.