Aus dem Bücherschrank

Wir bieten an – Aus dem Bücherschrank

Buch Glück auf! Der Steiger kommt.
Buch Glück auf! Der steiger kommt. Bispielseiten mit Illustrationen zum Steigerlied

„Glück auf! Der Steiger kommt.“

(Schriftenreihe zum Sächsischen Berg- und Hüttenwesen – Band 1)

Der spannende Streifzug zeichnet die Geschichte des weltbekannten „Steigerliedes“ nach. Fünfhundert sangesfrohe Jahre laden zur überraschenden Entdeckungsreise vom Ursprungsland Sachsen in viele Bergbaulandschaften ein. Alle brachten ihre Note ein. Grundmelodie aber ist die gelebte Gemeinschaft. So klingt es fast selbstverständlich: das „Singen des Steigerlieds“ gehört nun zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands!

Das Buch einer Hymne – längst nicht nur für Berg- und Hüttenleute.

Stimmen:

Prof. Eberhard Görner: „Gelesen habe ich es wie einen Krimi über die dramatische Geschichte eines Liedes, welches wirklich alles widerspiegelt: das Leben, die Liebe, die Poesie des Bergmanns … Das Buch ist nicht nur vorzüglich gestaltet. Es fasziniert mich auch durch den Reichtum der archivalischen und literarischen Quellen-Angaben. Ich weiß, mit wie viel Recherche-Arbeit so eine vorzügliche Ausgabe verbunden ist.“

Prof. Walter Krämer in den „Sprachnachrichten“: „Sprache vermittelt Informationen, aber auch Stimmungen und Gefühle. Und das besonders intensiv, wenn sie gesungen wird. (…) Das vorliegende Buch greift sich nun ein ganz bestimmtes Volkslied heraus und zeichnet dessen Geschichte, Rezeption und Wirkung über die Jahrhunderte hinweg akribisch nach. (…) Das Buch ist in Leinen gebunden und mit 40 aufwändigen Bildtafeln ausgestattet. Für jeden Freund der Musikgeschichte oder des Volksliedes allgemein ein Schmuckstück in der Bibliothek.“

Frank Hommel in der Freien Presse: „Je mehr sich beim Lesen der unglaublich reichhaltige Kosmos eines einzelnen Liedes und seiner Verbreitung durch die Kulturgeschichte eines ganzen Landes öffnet, umso logischer scheint die Idee, das Steigerlied gehöre als erstes Lied überhaupt auf die Liste des Immateriellen Kulturerbes von Deutschland.“

Heino Neuber: „Glück auf! Der Steiger kommt.“ ISBN 978-3-00-066071-9. Leinenband mit Lesebändchen. 176 Seiten. EUR 24,95. Gelistet beim VLB. Zu beziehen über den Buchhandel.

Buch: Die Schlackenmetall GmbH in Muldenhütten. Ein innovatives Recyclingprojekt zur falschen Zeit
Die Schlackenmetall GmbH in Muldenhütten. Ein innovatives Recyclingprojekt zur falschen Zeit; ansicht von den Innenseiten

Die Schlackenmetall GmbH in Muldenhütten. Ein innovatives Recyclingprojekt zur falschen Zeit.

(Schriftenreihe zum Sächsischen Berg- und Hüttenwesen – Band 2)

Der renommierte Fachautor zeichnet die Geschichte eines wegweisenden und weit vorausschauenden (Forschungs-) Vorhabens zur Wiedernutzbarmachung von metallischen Rohstoffen nach. Vor allem will er innerhalb der aktuellen Diskussion um Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Rückgewinnung von Wertstoffen durch Recycling zeigen, welcher Entwicklungsstand bereits vor Jahrzehnten erreicht war. Sagenhafte Rohstoffmengen lagen bei den Hüttenbetrieben um Freiberg auf Halde: mehr als 230.000 Tonnen Eisen, fast 61.000 Tonnen Zink, knapp 15.000 Tonnen Blei und immer noch rund 1.500 Tonnen Zinn schätzte man aus den jahrhundertelang aufgehäuften Schlacken wirtschaftlich nutzbar zu machen. Bei Erfolg sollten mit dem Verfahren Schlacken aus ganz Deutschland recycelt werden.

Einhergehend mit dem Bau einer damals zu den weltweit modernsten Anlagen zählenden Hütte am Standort Muldenhütten bei Freiberg, wäre ein seltener Innovationsschub für die metallurgische Industrie überhaupt gelungen. Der Kriegsverlauf und die Bedingungen der Besatzungszeit verhinderten eine Verwirklichung.

Geniales Denken von Wissenschaftlern, hohe ingenieurtechnische Leistungen, politisch-militärische Ränkespiele, kriegsbedingte Mangelwirtschaft, unbedingte Erfolgsgläubigkeit und nicht zuletzt menschliche Tragödien zeichnen eine deutlich kontrastierte Skizze zum Bild der Zeit.

Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung einer Zeitenwende, ist doch die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří nicht nur Schauplatz technischer und technologischer sowie kultureller und künstlerischer Entwicklungen gewesen, sondern mehr noch sozialer, politischer und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse.

Mehr als 40 Abbildungen zeigen Standorte, Verfahren und wichtige Dokumente; sie geben Menschen ein Gesicht, die für immer mit der „Schlackenmetall“ verbunden sind.

Franz-Peter Kolmschlag: Die Schlackenmetall GmbH in Muldenhütten. ISBN 978-3-00-072612-5. Festeinband mit Lesebändchen. 96 Seiten. EUR 19,95. Gelistet beim VLB. Zu beziehen über den Buchhandel.