Wir bieten an

Wir bieten an – Aus der Uniformkammer

Der Sächsische Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. (SLV) unterstützt gern bei der Anfertigung von originalgetreuer Bekleidung und Ausrüstung. Sachsen besitzt auf diesem Gebiet eine einzigartige, jahrhundertealte Tradition. Wir wollen sie gemeinsam mit allen Brauchtumswahrern lebendig halten. Nicht zuletzt deshalb gehören die „Bergparaden und Bergaufzüge in Sachsen“ zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands. Das verpflichtet uns aber auch, dieses von den Altvorderen anvertraute Erbe in getreuer Weise zu pflegen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, stückweise Effekten nach historischen Vorlagen fertigen zu lassen. Dies werden wir nach Bedarf auch weiter ausdehnen.

Zunächst bieten wir Knöpfe nach Vorbild aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (nach Vorlagen früherer, sächsischer Hersteller) Sie sind ohne Krone über den Berginsignien, geeignet also vor allem für Uniformen, die keine Staatsangestellten des Berg- und Hüttenwesens darstellen. Weiterhin bieten wir Ausstattung für die typischen Gruben- oder Schwarzkittel an, wie Knöpfe und Berginsignien für die Stehkragen. Dazu kommen die typischen Schlangenschlösser, wie sie seit dem Reglement von 1842 für alle Säbelgehänge vorgeschrieben waren.

Ebenfalls können Bergbarten nach historischen Vorbildern (19. Jahrhundert) über den Verband als Dauerleihgaben bezogen werden.

Wir wollen aber auch weitere, nach einheitlichen Vorgaben gestaltete Ausstattungsstücke angehen. Dazu sind wir immer auch an Vorlagen interessiert, die kopiert werden können. Angedacht sind etwa Hutagraffen, Kokarden, Steigerhäckchen, Säbel und Paradegezähe.

Bitte ermittelt Eure Bedarfe und teilt uns das für weitere Bestellungen der vorhandenen, aber auch für die Anfertigung weiterer Einzelteile mit!

Knöpfe – Farbe Gold, Bergmannsinsignien, Größe 22 mm

Knöpfe – Farbe Gold, Bergmannsinsignien, Größe 18 mm
1,20 Euro je Stück

Knöpfe – Farbe Silber, Bergmannsinsignien, Größe 22 mm

Knöpfe – Farbe Silber, Bergmannsinsignien, Größe 18 mm
1,20 Euro je Stück

Rangsterne, vernickeltes Messing,
Splint zur Befestigung, 22 mm (für Beamtenränge)
5,95 Euro je Stück

Knöpfe – Farbe Schwarz, Bergmannsinsignien im Perlkreis,
Größe 17 mm (für Grubenkittel)

Bergmannsinsignien – vernickeltes Messing,
Splint zur Befestigung, 19 mm (für Stehkragen Grubenkittel)
5,95 Euro je Stück

Schlangenschloß – Messing, poliert
(für Säbelgehänge Erzbergbau)
98,00 Euro je Stück

Zu den vorgenannten Preisen rechnet sich lediglich noch der Versand.

Wir würden uns freuen, wenn von den Angeboten des Verbandes rege Gebrauch gemacht wird. Nur durch gemeinsames Nutzen erreichen wir den gemeinen Nutzen und bewahren wertvolle Ausbeute unserer Volkskultur!