Berg-, Knapp- und Brüderschaft Jöhstadt

Gründung: 21. Oktober 1655, ( eingetragener Verein seit 9. Mai 1994 )

Mitgliedsstärke (01.08.2021): 61 Mitglieder

Nach der Verleihung des Stadtrechtes an Jöhstadt am 27.März 1655, gründete sich im gleichen Jahr die Berg-, Knapp und Brüderschaft.
Am 21. Oktober fanden sich 24 Bergleute, Hochofenarbeiter, Hammerschmiede und Köhler zur Gründung zusammen.
Seit ihrem Gründungsjahr besteht die Berg-, Knapp und Brüderschaft Jöhstadt ununterbrochen.
Das erste Ladenbuch von Balthasar Benedict ist noch im Original erhalten und wird in der ältesten Lade aufbewahrt.
Eine Besonderheit unserer Brüderschaft ist die Tradition des Ladenvaters.
Jeweils für ein Jahr ist ein Mitglied des Vereins Hüter der Bergladen. Der Ladenvater ist die höchste Ehre für unsere Mitglieder und wird in der Reihenfolge des Eintritt für jeweils ein Jahr vergeben.
Die erste Lade stammt aus dem Jahr 1679 – mit dem 1. Ladenbuch, gestiftet von Bergbruder Balthasar Benedict.
Die zweite Lade wurde im Jahr 1864 von Bergbruder C.F. Schweitzer gestiftet.
Die jüngste Lade aus dem Jahr 1998 wurde von Bergbruder und Ehrenmitglied Ronny Graubner gestiftet.
Es war sein Meisterstück im Tischlerhandwerk.
Jöhstadt ist Gründungsmitglied des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten -und Knappenvereine im Jahr 1990.
Vom 24. bis 26. August 2012 durfte die Bergstadt Jöhstadt die Ehre des Ausrichtens des 4. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentages übernehmen.

Veranstaltungen/Höhepunkte im Vereinsleben:

Bergaufzug zum Pfingst- und Berggottesdienst am Pfingstmontag mit Abholung des Pfarrers und anschließender Aufwartung beim Stadtoberhaupt. Am Nachmittag findet das öffentliche Pfingstquartal mit Einsetzung des neuen Ladenvaters statt.

Am Sonnabend vor dem 2. Advent Traditionsmettenschicht am Andreas-Gegentrum-Stolln. (In Zusammenarbeit mit weiteren örtlichem Vereinen, Pfarrer und Stadtverwaltung.)

Bergaufzug am 1. Weihnachtstag mit Abholung des Pfarrers zum Mettengottesdienst und anschließender Aufwartung beim Bürgermeister.

Teilnahme an den Bergparaden des Sächsischen Landesverbandes

Berg-, Knapp- und Brüderschaft Jöhstadt e. V.

Kirchstraße 155

09477 Jöhstadt