Bergbautraditionsvereins-Wismut

Der Verein verfolgt den Zweck, die Alltagskultur und die Traditionen der Bergarbeiter des sächsisch/thüringischen Uranbergbaus zu ehren, zu bewahren, zu erforschen und erlebbar zu veranschaulichen.

Er wirbt für die Schaffung der Voraussetzungen zur Bewahrung und Verbreitung des bergmännischen Brauchtums und Kulturgutes. Dazu leistet er vielseitige Beiträge, die sowohl Planungs- und Arbeitshilfen, Sach- und Geldspenden an andere gemeinnützige Vereine und Organisationen als auch Forschungen, Veröffentlichungen und ähnliche Leistungen sein können. Der Verein unterbreitet Vorschläge zur Bewahrung von Industriedenkmälern.

Der Verein wird über das Wirken seiner Mitglieder durch vielfältige Formen und Methoden die bergmännischen Traditionen lebendig erhalten, erforschen, sie pflegen und weiterentwickeln. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit Fördervereinen, Museen und Schau- und Besucherbergwerken anzustreben.

Dazu gehört:

Die Erforschung und Vermittlung einer wismutspezifischen Gesamtsicht der ökonomischen,  technologischen, wissenschaftlich-technischen, sozialen, ökologischen und kulturellen Prozesse und Erscheinungen im Uranbergbau Wismut in Geschichte und Gegenwart.

Die Darstellung und Dokumentation der Entstehung und Entwicklung der wichtigsten Bereiche und traditionsreichen Objekte, Betriebe und Einrichtungen der Wismut, ihre Leistungsentwicklung und Leistungsfähigkeit von den Anfängen bis zum aktuellen Stand.

Die Vertiefung der Verbundenheit der Beschäftigten und der Bevölkerung mit der Arbeit und den Leistungen der Wismut in ihren Einzugsbereichen, um durch ein hohes persönliches Engagement eine breite Hilfe bei der Sammlung, Bewahrung, Erforschung und Präsentation von Zeugnissen der Geschichte auf originäre Weise zu erreichen.

Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral.
Der Verein organisiert sich über die Regionalgruppen und deren Aktivitäten.
Regionalgruppe Aue; Regionalgruppe Chemnitz; Regionalgruppe Ostthüringen; RG Königstein
Die Paradegruppe vertritt den Verein bei vielfältigen Veranstaltungen und Bergparaden.

Veröffentlichungen des BTV-Wismut:

Buch: Die Pyramiden von Ronneburg
Broschüre: Die Straße der Bergbaukultur
CD: Chronik der Wismut

Verein zur Förderung, Bewahrung und Erforschung der Traditionen des sächsisch/thüringischen Uranbergbaus e. V. kurz: BTV Wismut

Talstraße 7

08118 Hartenstein