Bergbrüderschaft Sosa e. V.

Traditionsvereine

Die Gründung der Bergbrüderschaft Sosa wurde im Jahre 1705 durch August den Starken Bestätigt. Tatsächlich gegründet wurde die Brüderschaft wohl schon deutlich früher. Im Jahre 1705 erfolgte auch Verleihung einer Fahne und der größten erhaltenen Bergbarte Sachsens durch den Sächsischen Kurfürsten.

Mitgliedsstärke: 30 Mitglieder (Stand: 26.01.2022)

Fachgruppen/Schaubergwerke:

Führungen im ``Frölichstolln`` jährlich zur Mettenschicht am Samstag vor dem 4. Advent

Aktuelles zur Sanierung des „Frölichstollens“

Nach längerer Zeit des Stillstandes der erforderlichen kontinuierlichen Instandhaltungs- und Sicherungsmaßnahmen des „Frölichstollens“ auf dem Vereinsgelände der Bergbrüderschaft Sosa konnten im Jahr 2023 mit Unterstützung der LEADER-Aktionsgruppe Westerzgebirge e.V. durch entsprechende EU-Fördermittel bergmännische Arbeiten an unserer bergbautechnischen Anlage durchgeführt werden.
Damit wird perspektivisch wieder eine Befahrung der Anlage zu besonderen Anlässen, zum Beispiel bei der alljährlich stattfindenden Mettenschicht ermöglicht.
Der Dank der Bergbrüderschaft Sosa gilt den nachfolgend genannten Institutionen und Unternehmen:

• LAG Zukunft Westerzgebirge e.V.
  • Bergamt Freiberg
  • Bergbauliches Ingenieurbüro GeoPrax
  • Bergbau und Tiefbau GmbH Oelsnitz
  • Stadtverwaltung Eibenstock

(Stand 10. November 2023)

Veranstaltungen/Höhepunkte im Vereinsleben:

Teilnahme an Bergparaden des Landesverbandes sowie auf Anfrage von Behörden/Gemeinden/Vereinen

Jahreshauptversammlung im Januar jeden Jahres

Bergquartale vierteljährlich am ``Frölichstolln``

Mettenschicht am Samstag vor dem 4. Advent

Anschift

Bergbrüderschaft Sosa e. V.

Frölichwiese 8

08309 Eibenstock OT Sosa