Bergmusikkorps „Glück Auf“ Oelsnitz – Die Oelsnitzer Blasmusikanten e.V.

Bergkapellen

Tradition trifft auf moderne Unterhaltungsmusik! Dieses Motto bezeichnet treffend das Orchester, dessen Wurzeln bis 1890 zurückverfolgt werden können.

Es bietet ein vielseitiges musikalisches Repertoire, das traditionelle und bergmännische Blasmusik, volkstümliche Musik mit klassischen Elementen aber auch Schlager, Rock und Pop verbindet. Eigene Bühnentechnik ist vorhanden.

Jährliche Höhepunkte / Regelmäßige Auftritte des Orchesters:

Die Präsenz des Orchesters ist aktuell bei ca. 50 Auftritten im Jahr in der Heimatstadt, der Region, in anderen Bundesländern oder im Ausland zu spüren. Die eigenständige Organisation von festen, zum Teil mehrtägigen Veranstaltungen, für Oelsnitz/Erz. und Umgebung sind ein wesentlicher Beitrag der Kulturarbeit in der Heimatstadt. Genannt seien hier:

das Frühlingskonzert Anfang März in der Stadthalle in Oelsnitz/Erz.

der „Hexenabend“ auf dem Höhlholzplatz

das 3tägige „Heimatfest der Oelsnitzer Blasmusikanten“ Mitte August im ehemaligen Höhlholzstadion

das „Oktoberfest der Blasmusik“ in der Stadthalle in Oelsnitz/Erz.

das Weihnachtskonzert am Freitag vor dem 4. Advent in der Stadthalle in Oelsnitz/Erz.

Bergmusikkorps "Glück Auf" Oelsnitz - Die Oelsnitzer Blasmusikanten e.V.

Höhlholzplatz 17

09376 Oelsnitz/Erzgeb.