Verein Viertes Lichtloch des Rothschönberger Stollns e. V.

Traditionsvereine

Der Verein IV. Lichtloch des Rothschönberger Stollns e.V. wurde am 13.04.2002 zum 125. Jahrestag der Einweihung des Rothschönberger Stollns gegründet.
Die gegenwärtig 40 Vereinsmitglieder haben in dieser Zeit unzählige Arbeitsstunden für den Erhalt der Anlagen geleistet und machten sie einem breiten Publikum bekannt.

Das IV. Lichtloch nimmt eine besondere Stellung im fiskalischen Teil des Rothschönberger Stollns ein. Hier befand sich der Sitz der Stollnverwaltung während des Baus und des Betriebes.
Zu dem fast unveränderten Gebäudeensemble gehören Huthaus, Bergschmiede, Zimmerei sowie Schachtgebäude und Radstubenkaue auf einer von der Dorfstraße gut sichtbaren Halde.
Herzstück der Anlage sind der frisch sanierte Schacht von 84 Metern Teufe und die ca. 12 m tiefen Radstuben mit ihrer Bruchsteinmauerung.
Im Schachtgebäude sowie im Huthaus zeigen Ausstellungen originale bergmännische Gezähe, Geleucht, Vermessungsinstrumente sowie geschnitzte Bergwerksmodelle. Schautafeln informieren zu Geschichte und Bedeutung des Stollns. Bergschmiede und Zimmerei sind arbeitsfähig ausgestattet, in der Zimmerei ist außerdem ein Kahn zu bewundern, der hier gebaut wurde und zur Befahrung auf dem Stolln zum Einsatz kam.

Außerdem kann man auch die weiteren Elemente der Anlage wie Röschen, Mundlöcher, Pulverturmfundament und Königslaube in der Umgebung des Lichtlochs besichtigen.
Untertage kann man durch die 185 m lange obere Abzugsrösche in die Sohle der Radstuben einfahren oder vom Haldenfuß auf die Wellenebene der Radstuben. Von dort gelangt man in den oberen Teil des Schachtes, wo der Blick in die Tiefe beeindruckt. Die ca. 8 Meter bis ans Tageslicht werden über Fahrten überwunden

Öffnungszeiten der Anlage:

am „Tag der berg- und hüttenmännischen Schauanlagen“ am ersten Wochenende im Juli

am „Tag des offenen Denkmals“ am zweiten Septemberwochenende

zu besonderen Anlässen usw. (Vorankündigung siehe Webseite)

Gruppen jederzeit nach Voranmeldung

Anmeldung von gewünschten Führungen über das Kontaktformular auf der Webseite bzw. über die Telefon-Nummer 0177 2234624 (Dr. Uwe Klopfer).

Verein IV. Lichtloch Rotschönberger Stolln e.V.

Badstraße 1

09629 Reinsberg