Bergmännisches Chortreffen des SLV in Bahretal

• Chortreffen ist einzigartig in Deutschland
  • Förderung durch Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Am 7. September 2024 findet das 9. Sächsische Bergmännische Chortreffen am Museum „Historischer Kalkofen“ in Bahretal OT Borna statt. Mit dabei sind sieben Bergchöre bzw. Bergsänger aus Freiberg, Neustädtel, Neuwürschnitz, Reinsdorf, Schneeberg und Zwickau. Als lokaler Vertreter nimmt der Singkreis Pirna teil. Die Chöre stellen sich ab 10.30 Uhr mit jeweils einem eigenen Programm vor und präsentieren die Pflege des vielseitigen bergmännischen Liedgutes. Höhepunkt ist ein Konzertprogramm, zu dem die rund 190 Sängerinnen und Sänger gegen 14.00 Uhr gemeinsam ihre Stimmen erklingen lassen. Dabei wird das Steigerlied, als die Hymne der Bergleute, nicht fehlen. Das „Singen des Steigerlieds“ wurde im März 2023 in das Bundesweite Verzeichnis des Immaterielles Kulturerbes in Deutschland aufgenommen. Der Sächsische Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine führt seit 2001 in unregelmäßigen Abständen diese Bergmännischen Chortreffen durch. Die Leitung obliegt dem Landesbergchordirektor Lutz Eßbach, welcher auch das Gemeinschaftssingen dirigiert.

Das Chortreffen wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus auf der Grundlage des durch den sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Form des bergmännischen Chortreffens ist einzigartig in Deutschland, da aus keinem anderen Bundesland etwas Vergleichbares zu dieser Art der bergmännischen Traditionspflege bekannt ist.

Für weiterführende Informationen steht unser Landesbergchordirektor Lutz Eßbach über die E-Mail-Adresse bergmannslied@bergbautradition-sachsen.de zur Verfügung.

Foto (oben): Das Erinnerungsfoto aller Teilnehmer des Bergmännischen Chortreffens zum 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag 2022 in Olbernhau. Foto: Fotoatelier Schmidt Olbernhau, Inh. Kristian Hahn