Der Ruhrkohle-Chor kommt zu Pfingsten ins Erzgebirge

Glück auf!

Ein Jahr ist es her, dass „das Singen des Steigerliedes“ in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden ist. Zahlreiche Beteiligte aus ganz Deutschland haben hierfür zusammengearbeitet. Dies nimmt der renommierte Ruhrkohle-Chor aus Nordrhein-Westfalen zum Anlass die Geburtsstätte des Steigerliedes zu besuchen. Im Rahmen der Reise gibt es mehrere Auftritte bei denen sich der Ruhrkohle-Chor mit über 80 Sängern über rege Beteiligung und Kontakte mit den örtlichen Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereinen jetzt schon freut.

Highlight 1: Konzert im Freiberger Dom

Am Pfingstsonntag, 19.05.2024, um 17:30 Uhr singt der Ruhrkohle-Chor ein einmaliges Konzert im Freiberger Dom. Begleitet wird der Chor vom bekannten Organisten Prof. Pakusch auf der Silbermann-Orgel. Tickets gibt es für nur 10,- € pro Person (zzgl. Servicegebühr und evtl. Versandkosten) online beim Ticketanbieter Reservix (https://www.reservix.de/tickets-konzert-des-ruhrkohlechores-bergmusik-im-welterbe-in-freiberg-freiberger-dom-am-19-5-2024/e2240055) oder in Freiberg bei der Touristinformation bzw. im Domladen.

Highlight 2: Konzert in Schneeberg im Rahmen des Deutschen Mühlentages

Am Pfingstmontag, 20.05.2024, 13:00 Uhr wird der Ruhrkohle-Chor am Siebenschlehener Pochwerk ein Konzert geben (Bei schlechtem Wetter in der Kirche St. Wolfgang). Vor dem Konzert (ca. 12:30 Uhr) wird gemeinsam mit dem Musikkorps der Bergstadt Schneeberg das Steigerlied gesungen. Der Eintritt ist frei und Gäste mit und ohne Tracht sind herzlich Willkommen. Alle Gäste und besonders Gäste mit Tracht sind sehr herzlich eingeladen.

Highlight 3: Singen des Steigerlieds auf dem Markt in Schneeberg – dem ersten belegten öffentlichen Aufführungsort des Steigerlieds

Am Pfingstmontag, 20.05.2024, 15:30 Uhr kommt es zu einem historischen Brückenschlag, der 346 Jahre zurückreicht. Bei einer Festveranstaltung 1678 zu Ehren des sächsischen Kurfürsten Johann-Georg II. wurde das Steigerlied erstmals öffentlich aufgeführt. Bis heute lebt die Tradition des Steigerliedes in ganz Deutschland. Um die Aufnahme in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes zu feiern und zu würdigen, singt der Ruhrkohle-Chor das Steigerlied auf dem Schneeberger Marktplatz. Diese Tradition verbindet Regionen und Menschen – alle sind sehr herzlich eingeladen ein historisches Bild herzustellen, der imposanten Chor in seiner Tracht und ergänzt mit möglichst vielen weiteren Trachten! Ob eine einzelne Tracht oder (kleine oder große) Gruppen, jeder darf gern auch spontan dabei sein. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich, jedoch freut sich der Ruhrkohle-Chor über eine vorherige Information an die unten stehenden Kontakte.

Gemeinsam gelebtes und erlebtes Kulturerbe, der Ruhrkohle-Chor freut sich sehr über einen Kontakt zu den sächsischen Vereinen. Sofern Sie einen Vorschlag oder Wunsch zu einem Zusammenkommen im Rahmen der Highlights haben, melden Sie sich gern beim Ruhrkohle-Chor. Dieser wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Möglichkeiten abzustimmen.

Senden Sie hierzu bitte eine E-Mail an: uwe.hauschild@ruhrkohle-chor.de UND mwirth@ic-chorreisen.de

Text und Fotos: Ruhrkohle-Chor via Uwe Hauschild