Sächsischer Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e. V.

Stellenausschreibung Bergbaumuseum Oeslnitz/Erzgebirge (II)

Im Landratsamt Erzgebirgskreis ist zum nächstmöglichen Termin im Eigenbetrieb kul(T)our, Teilbetrieb
Bergbaumuseum Oelsnitz, eine unbefristete Stelle als Mitarbeiter Sekretariat/Verwaltung/Besucherservice (m/w/d) mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden zu besetzen.


Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Sekretariat/Assistenz der Museumsleitung
  • Assistenz der Museumsleitung, Protokollführung, allgemeiner Schriftverkehr
  • Bearbeitung des Postein- und ausgangs
  • Elektronische Kommunikation (info@bergbaumuseum-oelsnitz.de)
  • Meldung und Vorbereitung der Abrechnung über geleistete Wochenenddienste der Mitarbeiter
  • Allgemeine Verwaltung/IT
  • Erledigung von Bestellungen entsprechend der Aufträge der Museumsleitung
  • Einholung von Angeboten, Anfertigung von Beschaffungsanträgen sowie Überwachung des Beschaffungsvorgangs
  • Organisation und Mitwirkung bei der Durchführung von Veranstaltungen und Projekten
  • Pflege der vorhandenen Software zur Organisation des Museumsbetriebes, insbesondere MS Outlook und BeckerBillet
  • Mitarbeit Haushaltswesen
  • Überwachung der Zahlstelle des Bergbaumuseums
  • Bearbeitung von Rechnungen und Belegen und deren Weiterleitung an die Buchungsstelle
  • Führen der HÜL und Abstimmung dieser mit dem kaufmännischen Bereich des kul(T)our-Betriebes
  • Nachweisführung über Wertvordrucke laut Finanz- und Kassenordnung des kul(T)our-Betriebes
  • Besucherservice (Kasse, Shop, Besucherinformation)
  • Absicherung des Kassendienstes auch an Wochenenden und Feiertagen
  • Verkauf von Eintrittskarten, Souvenirs und Kommissionswaren sowie deren Abrechnung
  • Durchführung und Auswertung von Inventuren zu den Warenbeständen
  • Abrechnung der Tageseinnahmen
  • Entgegennahme, Bestätigung und Organisation von Angebotsbuchungen mit Hilfe der Kassensoftware

Der Bewerber* sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann für Büromanagement
  • sehr gute PC-Kenntnisse, insbes. MS Office
  • wirtschaftliches Denken
  • zeitliche Flexibilität (z.B. Arbeit an Wochenenden, Feiertagen und außerhalb der üblichen Bürozeiten)
  • Führerschein Klasse B und die Bereitschaft den Privat-PKW für dienstliche Zwecke einzusetzen
  • Kenntnisse der Büroorganisation
  • sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • hohe persönliche und soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit
  • Belastbarkeit, sicheres Auftreten, Flexibilität, selbständiges Arbeiten, Organisationsgeschick,
  • gepflegtes Äußeres

Interesse geweckt?
Bewerbungen können bis zum 25.05.2023 unter Angabe der Kennziffer 67/2023/142-57 an das

Landratsamt Erzgebirgskreis
Referat Personal und Digitalisierung
SG Personal
Frau Spindler
Paulus-Jenisius-Str. 24
09456 Annaberg-Buchholz

oder auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de gerichtet werden.

Stellenausschreibung (detailiert) als PDF-Dokument.

Quelle: Landratsamt Erzgebirgskreis