Bergbautradition Sachsen

6. Sächsischer Bergmanns-, Hütten- und Knappentag vom 9. bis 11. September 2022 in Olbernhau

Ministerpräsident übernimmt Schirmherrschaft für 6. Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag in Olbernhau

Vertreter des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine zu Gespräch in der sächsischen Staatskanzlei

Dresden. Mitglieder des Vorstandes des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine (SLV) waren am 28. Januar 2022 in die Staatskanzlei nach Dresden gereist. In einem Weihnachtsgruß des SLV hatte der Vorstand, um ein Gespräch mit dem Ministerpräsidenten gebeten. Die daraus folgende Einladung wurde von Seiten des SLV durch Vorsitzender Ray Lätzsch, Geschäftsführer Udo Brückner, dem 2. Geschäftsführer André Schraps und vom Landesbergmusikdirektor Jens Bretschneider wahrgenommen.

Im Gespräch mit Ministerpräsident Michael Kretschmer ging es um die Wiederaufnahme des Vereinslebens in Sachsen. Insbesondere in der Traditionspflege, haben die letzten beiden Jahre große Lücken gerissen. Chöre dürfen schon zwei Jahre, Orchester mehr als die Hälfte dieser Zeit keine Proben durchführen. Die Traditionsvereine und das gesamte Welterbe, welche zu Großteilen von den Vereinen des SLV getragen wird, verzeichnen einen Stillstand. Die Forderung, die Vereinsarbeit auch unter Pandemiebedingungen zu ermöglichen und Chören – von Schul- bis zum Bergmannschor – und die Traditions- und Heimatvereine in die Verordnungen aufzunehmen, wurde deutlich überbracht.

In einem weiteren Punkt ging es um die ausgesetzte Förderung der Heimat- und Brauchtumspflege sowie der Laienmusik im Jahr 2021 durch die Landesdirektion Sachsen und die künftige Unterstützung der durch die Pandemie gebeutelten Vereine. Dabei ging es den Vertretern des SLV um alle Vereine in Sachsen, welche von großer gesellschaftlicher Bedeutung sind. Vereinen diese doch alle Schichten der Gesellschaft, vom Professor bis zum Arbeitssuchenden – vom Kind bis zum Greis.
Zum Abschluss des Gespräches wurde das Programm des 6. SBHKT im September 2022 vorgestellt und der Ministerpräsident zu diesem Großereignis nach Olbernhau eingeladen. So wird Herr Kretschmer mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, als Schirmherr des Bergmannstages, zum Festempfang mit großen Theaterstück und anschließendem Zapfenstreich nach Olbernhau kommen. Eine Teilnahme an der Großen Bergparade mit mehr als 1.500 Trachtenträgern und Bergmusikanten schloss er ebenfalls nicht aus.

Udo Brückner (Geschäftsführer Sächsischer Landesverband)

Vertreter des Vorstandes des SLV bei Ministerpräsident Micheal Kretschmer in der sächs. Staatskanzlei - Jens Bretscheider, Udo Brückner, Ministerpräsiden Michael Kretschmer, André Schraps und Ray Lätzsch (v.l.) – Autor: Maik Gärber - Staatskanzlei
Vertreter des Vorstandes des SLV bei Ministerpräsident Michaal Kretschmer in der Sächsischen Staatskanzlei – Jens Bretscheider, Udo Brückner, Ministerpräsident Michael Kretschmer, André Schraps und Ray Lätzsch (v.l.) Foto: Maik Gärber – Staatskanzlei