Trachten, Habit, Uniformen …

… unter diesem Titel Stand der 5. Workshop des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine.

Ein Thema welches viele Vereine unseres Verbandes interessiert, denn gerade beim Thema Uniformen aber auch Gezähe gibt es immer wieder Diskussionen. Aufklärungsbedarf bestand also und so nahmen 62 interessierte Bergschwestern und Bergbrüder an dem Workshop teil.

Mit Andre Schraps, 2. Geschäftsführer des Landesverbandes, konnte ein Referent gewonnen werden, welcher ein umfassendes Fachwissen über Uniformen, Habits und Gezähe besitzt. In seinem zweistündigen kurzweiligen Referat, erläuterte Bergkamerad Schraps die Uniformen des sächsischen Berg- und Hüttenwesen und ging dabei auf die einzelnen Epochen ein. Detailliert und interessant zeigte er die Unterschiede bei den Uniformen der einzelnen Epochen auf. Neues erfuhren unsere Verbandsmitglieder aus dem Referat von Andre Schraps. Dies zeigte auch die im Anschluss geführte Diskussion sowie die individuellen Gespräche.

Zum Schluss präsentierte Andre Schraps eine neue Bergbarte, welche nach historischem Vorbild hergestellt wurde. Insgesamt beschaffte der sächsische Landesverband 160 dieser orginalgetreuen Bergbarten. Nach der Landesdelegiertenversammlung sollen dann die Bergbarten an die entsprechenden Vereine ausgegeben werden. Dieses gesamte Projekt wurde zu 100 Prozent aus Fördermitteln des Freistaates Sachsen finanziert.

Sicherlich ist das Thema Trachten, Habit, Uniformen nicht abschließend behandelt. So schlug aus diesem Grund Andre Schraps die Bildung einer Arbeitsgruppe vor, welche sich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt. Interessierte aus den Vereinen können sich beim 2. Geschäftsführer des SLV, Bergkamerad Andre Schraps, melden.

Text: Ray Lätzsch
Fotos: Jens Bretschneider