Tausende Besucher sangen begleitet vom Ruhrkohle-Orchester das Steigerlied.

Zechenfest im Zeichen des Steigerlieds

Feier anlässlich der Aufnahme des „Singen des Steigerlieds“ in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes im Rahmen des Zechenfestes auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein

Am 23. September 2023 weilten der 2. Vorsitzende, Heino Neuber, und der Geschäftsführer des Sächsischen Landesverbandes, Udo Brückner, auf der Zeche Zollverein.
Die Ruhrkohle AG-Stiftung als Träger des antragstellenden Vereins Ruhrkohle Musik in Herten hatte die Vertreter aller Landesverbände im Bund Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine nach Essen eingeladen, um bei einer Festveranstaltung gemeinsam die Aufnahme des „Singen des Steigerlieds“ in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes zu feiern. Die Einbindung in das traditionelle, nun schon 32. Zechenfest sollte vor allem den tiefen Sinn des Liedes – die Stärkung der Gemeinschaft – noch einmal besonders anklingen lassen. Denn es war anlässlich des Festaktes zur Aufnahme der Kulturform am 29. Juni 2023 im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam nicht möglich, die Vertreter aller Landesverbände einzuladen – und vor allem die Menschen dabei zu haben, die ja der wirkliche Träger dieser ganz ausnehmenden, weil in vielen deutschsprachigen Gebieten gepflegten Kulturform sind. Das konnte nun mit den tausenden Besuchern nachgeholt werden.
Auf der Ehrenhof-Bühne vor dem Doppelbock, dem symbolträchtigen Förderturm der Zeche Zollverein, gaben das Ruhrkohle-Orchester und der Ruhrkohle-Chor ein Konzert, bevor die Vorstandsmitglieder der RAG Aktiengesellschaft, Peter Schrimpf und der RAG-Stiftung, Bärbel Bergerhoff-Wodopia, die Vertreter der Landesverbände zu einer Vorstellungs- und Fragerunde auf die Bühne baten.
Die sächsischen Vertreter bedankten sich bei der RAG-Stiftung für die Initiative und hoben die positive Zusammenarbeit aller Landesverbände bei der Beantragung zum Eintrag in das Verzeichnis hervor. Zum großen Finale des Festaktes wurde nach dem Schlagen der Schachtglocke von allen Besuchern und auf den fünf Bühnen des Zechenfestes das Steigerlied gemeinsam gesungen – natürlich in der Weise, wie es im Ruhrgebiet üblich ist.
Mit einem gemeinsamen Abendessen und dem Feuerwerk klang der Abend im Welterbe Zeche Zollverein aus.

Text: Udo Brückner, Fotos: Kristin Brückner

Nachtrag:

Das ZDF nahm in seiner Sendung „heute-journal“ das Ereignis zum Aufhänger für einen knapp dreiminütigen Beitrag mit dem Titel „Das Steigerlied – die Hymne der Bergleute“
Link zu Beitrag in der ZDF-Mediathek