15 Jahre Erzgebirgskreis – Bergmännische Aufwartung

Der Erzgebirgskreis könnte Anfang August 2023 auf sein fünfzehnjähriges Bestehen zurückblicken.

Am Sitz der Kreisverwaltung im Annaberger Landratsamt an der Paulus-Jenisius-Straße fand aus diesem Anlass am Samstag 5. August ein Tag der offenen Tür statt.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Bergmännische Aufwartung des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine (SLV).

Kurz nach 21 Uhr marschierten mehr als 100 Bergmännische Uniformträger und Bergmusiker auf das Gelände des Landratsamts ein.

Anders als zuletzt zum zehnjährigen Jubiläum des Erzgebirgskreises als auf dem Annaberger Marktplatz ein Großer Sächsischer Bergmännischer Zapfenstreich abgehalten wurde gab es mit der Bergmännischen Aufwartung im Innenhof des Landratsamtes ein Zeremoniell in kleinerem Rahmen.

Den Auftakt bildete die „Glück-Auf-Fanfare“ gefolgt von der Begrüßung der Teilnehmer und Gäste durch den Landesvorsitzenden des SLV Ray Lätzsch. Es schlossen sich der Annaberger Bergmarsch und eine kurze Ansprache des Landrats Rico Anton an. Musikalisch wurde die Bergmännische Aufwartung durch das Bergmusikkorps „Frisch Glück“ Annaberg-Buchholz/Frohnau gestaltet.

Fortgesetzt wurde das Zeremoniell mit dem Choral „Herr der du mein Pfade lenkst“ und dem Thumer Bergmarsch. In der Absage wurde den beteiligten bergmännischen Traditions- und Musikvereine für ihre Teilnahme gedankt und alle noch einmal namentlich genannt.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Gesang des zum immateriellen Kulturerbe gehörenden „Glück Auf der Steiger kommt“.

Nach Ende der Bergmännischen Aufwartung wurde noch der 2029 vom Landkreis und dem SLV produzierte Film zur Bergmännischen Weihnacht „1000 Lichter entzünden – Traditionen leben“ gezeigt.

Teilnehmer der Bergmännischen Aufwartung waren:

• Bergknapp- und Brüderschaft Frohnau
  • Bergmusikkorps „Frisch Glück“ Annaberg/Frohnau