Fotoausstellung im 1. OG des GDZ in Annaberg-Buchholz

Fotoausstellung „Bilder des Bergbaus …“

Seit Ende November 2022 ist im Technologieorientierten Gründer- und Dienstleistungszentrum (GDZ) in Annaberg-Buchholz die Fotoausstellung „Bilder des Bergbaus aus der Sicht unserer Mitglieder“ zu sehen.

Das Projekt der Arbeitsgruppe Berg- und Hüttenmännische Schauanlagen des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-. Hütten- und Knappenvereine ist im Ergebnis der in den Jahren 2017 bis 2021 durchgeführten Fotowettbewerbe der Arbeitsgruppe entstanden.

Zu sehen sind auf den 25 großformatigen Tafeln die Preisträgerbilder der unter den Themen „Schägel und Eisen“ (2017), „Farbwelten (2019)“, „Hinter den Kulissen- Was die Besucher nicht sehen“ (2018), „Unser Welterbe – lebendige Traditionspflege“ (2020) und „Mein HErz-Schlag“ (2021) veranstalteten Fotowettbewerbe.

In Annaberg-Buchholz ist die Ausstellung an Werktagen im 1. Obergeschoss des GDZ in der Adam-Ries-Straße 16 noch bis zum 14. März zu besichtigen.

Danach soll die Fotoschau noch an weiteren Stationen u. a. in Freiberg, Altenberg und Aue-Bad Schlema gezeigt werden.