Erste Hilfe – wichtig für alle Vereine

Ich kann es nur immer wiederholen, die Absolvierung eines erste Hilfe Kurses kann Leben retten. Was ist zu tun, wen plötzlich jemand Hilfe braucht, sich verletzt, bewusstlos wird oder das Herz schlapp macht? Ob im Bergwerk oder zu Vereinsveranstaltungen, derartige Situationen können überall passieren und jeder von uns hat die Pflicht zu helfen. So berichtete mir Frank Tuchscherer vom Verein „Knappschaft Rittersgrün 1713 e.V. “ von einer Situation, als ein Vereinsmitglied seines Vereins zu den Bergparaden plötzlich Hilfe brauchte. Gut war, dass Frank Tuchscherer, einer der Teilnehmer des letzten Ersthelferlehrgangs war und Bescheid wusste. Er konnte fachmännisch helfen und so schlimmeres verhindern.

Dies bestätigt mir wieder einmal, es ist gut und richtig, dass wir die Fortbildung für unsere Vereine aller zwei Jahre anbieten. Und so trafen sich am Samstag den 29.10.2022 von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr Vereinsmitglieder unseres Verbandes zu einer Ersthelfer-Schulung in Aue in den Veranstaltungsräumen des Vereins Kompetenzzentrum für Gemeinwesenarbeit und Engagement e.V. (KGE). Das KGE unterstützte uns hier als Co-Partner und übernahm die Organisation vor Ort. Vierzehn Mitglieder aus neun Vereinen des SLV absolvierten die Schulung erfolgreich um bekamen zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Die Schulung wurde durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. unter Leitung von Barbara Peters durchgeführt. Erfreulich war, dass für die Teilnehmer keinerlei Kosten entstanden, da die Maßnahme durch den Verein „Welterbe Montanregion Erzgebirge“ e. V. im Rahmen des Kleinprojektefonds gefördert wurde und so die Kursgebühren durch die Fördermittel finanziert werden konnten. Dafür meinen Dank an den Verein „Welterbe Montanregion Erzgebirge“ e. V. für die Unterstützung. Den notwendigen Eigenanteil übernahm der SLV, der sich unter anderen aus den Mitgliedsbeiträgen der Vereine finanziert.

Text: Andreas Rössel >> , Fotos: Andreas Rössel (3), Angela Klier (1)